Werbewirksame Plakate drucken

  • von

Werbewirksame PlakateEgal ob gerade mal wieder Wahlsaison ist oder eine andere Firma für ihr Produkt auf einer Litfaßsäule oder mit einem großen Poster wirbt, solche Plakate im Großformat haben sich für viele Unternehmen als gute Werbeträger erwiesen. Gerade wenn auf dem Plakat auch noch ein berühmter Star oder zumindest ein Sternchen zu sehen ist, dann gucken die Leute durchaus zwei Mal hin. Solche übergroßen Plakate finden sich zudem auch oft an Bushaltestellen, die teilweise schon mal den Plakatjägern zum Opfer gefallen sind. Denn solche Plakate können teilweise, also wenn sie wirklich gut gemacht sind, so einen Kult auslösen, dass sie vor Dieben kaum noch sicher sind. Dann wissen die Werbemacher und kreativen Köpfe hinter der Kampagne aber wirklich, dass sie es endgültig geschafft haben.

Dabei stellt der Druck solch großer Plakate und Poster schon so die ein oder andere Herausforderung da. Denn die Plakate müssen doch noch jeden Wind und jede Wetterung für möglichst lange Zeit bestens überstehen. Dafür können im sogenannten Digitaldruckverfahren, welches heute immer mehr genutzt wird, aber verschiedene und speziell auf solche Bedürfnisse angepaßte Farben und Materialien genutzt werden.

Litfaßsäule

Litfaßsäule (© Systemquelle.de / pixelio.de)

Überhaupt bietet der Digitaldruck viele Vorteile, die gerade dann deutlich werden, wenn zeitnah auf ein Ereignis reagiert und damit geworben werden soll. So zum Beispiel während der Fußball-WM im eigenen Lande, als viele Unternehmen noch in letzter Minute auf den WM-Werbezug aufsprangen. Zeit ist hier natürlich ein kritischer Faktor, denn wenn die WM erst Mal vorbei ist, dann braucht man mit WM-Ereignissen auch nicht mehr groß werben. So ist es also ein ausgesprochener Vorteil vom Digitaldruck, dass dort extrem schnell reagiert werden kann. Denn anders als bei veralteten Druckverfahren, wird hier keine Druckform benötigt. Anstatt dessen schickt ein Computer die zu druckenden Informationen, Bilder und anderen Grafiken direkt an den zumeist Laserdrucker, so dass das Design auch noch in allerletzter Minute ohne große Kosten geändert werden kann. So macht das Produzieren von Werbedruckerzeugnissen doch wahrlich Spaß.

Und so eine zeitnahe Kampagne mit Postern, die durch den Digitaldruck erst ermöglich wurde, kann das Geschäft zu Spitzenzeiten wirklich extrem ankurbeln. In solchen Fällen zahlt sich die Investition in Werbemittel also doppelt und dreifach aus. Ebenso wurde noch keine Wahlkampfkampagne ohne den Einsatz von Großplakaten gewonnen und so ist auch die Welt der Politik auf so eine flexible Herstellung von ihren Werbemitteln zwingend angewiesen.

______________________
Artikelbild: © Christian Meissner / pixelio.de